Einblicke

Konvoi Grüner Güggel


Umweltteam Grüner Güggel

Der Konvoi ist gestartet!

Ein historischer Moment sei es, so begrüsste uns Svenja Espenhorst von den Gesamtkirchlichen Diensten Zürich zum Kick-Off des ersten Konvois der Zürcher Landeskirche, in dem sieben Kirchgemeinden und die GKD gemeinsam die Zertifizierung «Grüner Güggel» von Oeku Umwelt und Kirche anstreben, darunter auch wir von der Kirchgemeinde Sihltal. Ein historischer Moment, weil dieser Konvoi für einen Aufbruch zu mehr Nachhaltigkeit steht, dem gemäss den Legislaturzielen des Kirchenrates möglichst viele Kirchgemeinden folgen sollen. Insofern sind wir mit dem Konvoi auch in einem Experimentier- und Übungsfeld. Und wir erhalten von der Landeskirche eine Unterstützung in Form eines Beitrages an die Begleitung durch eine externe Beraterin. Diese durften wir auch gleich kennen lernen.

Wie profitieren Kirchgemeinden vom Konvoi? Beim Sammeln der Erwartungen und Fragen wurde klar: Es besteht die grosse Hoffnung, Erfahrungen auszutauschen, voneinander abzuschauen, miteinander grössere Anschaffungen zu tätigen, einander beim Denken und Umsetzen anzuregen. Schwung gab es trotz der Distanz durch die Schutzmassnahmen bereits an diesem ersten Abend. Für unser Umweltteam wurde bald klar: Wir sind schon gut auf dem Weg und haben bereits einiges vorweggenommen, was eigentlich erst ansteht. Das gibt uns ein wenig Luft im doch ambitionierten Fahrplan, der auf die Zertifizierung Ende September 2022 zielt.

 

Fürs Umweltteam: Nadja Papis

 

 

Teilnehmende an der Auftakt-Veranstaltung des Grünen Güggel Konvois
Bild: Kick-Off H50

Kontakt

Webereistrasse 31
8134 Adliswil
Tel: 043 377 19 99
E-Mail: verwaltung@refsihltal.ch

Informationen